Wir sind der erste Ansprechpartner, wenn es um zukunftsfähige Prozesse für kleine und große Steuerkanzleien geht – und vereinfachen so Ihren gesamten Workflow.
Als Steuerkanzlei stehen Sie aktuell vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Prozesse müssen digitalisiert und zusätzlich an die Anforderungen der Finanzverwaltung angepasst werden. Gleichzeitig aber lassen immer umfangreichere Aufgaben keinen Raum für interne Digitalisierungsprojekte und halten so den wichtigen digitalen Wandel Ihrer Steuerkanzlei auf.
Wodurch Digitalisierungsprojekte in Steuerkanzleien ausgebremst werden
- Tagesgeschäft mit Buchführung und Lohnabrechnung
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
- Rechtliche Anforderungen der Finanzverwaltung
- Unregelmäßige Herausforderungen seitens des Gesetzgebers (beispielsweise Grundsteuererklärung)
Was Sie jetzt für eine effektive Digitalisierungsstrategie inklusive unkomplizierter Implementierung brauchen, ist ein Partner mit hohem Digitalisierungswissen, der zudem auch die einzelnen Prozesse einer Steuerkanzlei von innen kennt. Einen Partner, der Sie bedarfsgerecht berät und so schnell für mehr Effizienz sorgt. Eben einen Partner wie Procevis, der Ihre Digitalisierung ins Laufen bringt. Damit Ihnen endlich mehr Zeit und Gestaltungsraum für die individuelle Beratung Ihrer Mandanten bleibt.
Wie wir Sie mit hoher Effizienz fit für die digitale Zukunft machen
Ablauf Procevis Digitalisierungsberatung für Steuerkanzleien
Analyse
In einem unverbindlichen Erstgespräch analysieren wir den Ist-Zustand Ihrer Steuerkanzlei im Hinblick auf den Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad. In einer Bedarfsanalyse klären wir zudem, wohin sich Ihre Kanzlei zukünftig entwickeln soll und welche Möglichkeiten die Digitalisierung sowie die Nutzung relevanter Software sich Ihnen aktuell bietet.
Planung
Auf Basis der Erkenntnisse unserer Analyse entwickeln wir für Ihre Steuerkanzlei einen individuellen Digitalisierungsfahrplan mit einer Reihe unterschiedlicher Maßnahmen, die alle relevanten Prozesse abdecken.
Umsetzung
- Mitarbeiterschulungen in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Steuern und Eigenorganisation
- Optimierung Ihrer Kanzlei-Eigenorganisation mit DATEV ProCheck, DATEV DMS und Rechnungsschreibung
- Mandantenberatungen und -schulungen zu DATEV Unternehmen online, zu vielen weiteren DATEV-Produkten für selbstbuchende Mandanten sowie zur Schnittstellen-Anbindung von Vorsystemen wie ERP-Systemen, Warenwirtschaftssystemen, Online-Shops, Zahlungsdienstleistern und Fakturierungssystemen
- Kostenfreie Webinare zu DATEV Unternehmen online für Ihre Mandanten
Betreuung
Im Zuge Ihrer Digitalisierung stehen wir Ihnen bei allen Fragen zu Ihrem Workflow jederzeit als erster Ansprechpartner beratend zur Seite.
PROCEVIS-Case
Digitalisierung einer mittelgroßen Steuerkanzlei
Ausgangsituation
Die Steuerkanzlei mit 15 Mitarbeitern arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich mit DATEV Softwarelösungen für Finanzbuchführung, Lohnabrechnung, Steuererklärungen und Jahresabschlüsse. Die internen Prozesse und die Zusammenarbeit mit Mandanten sowie mit der Finanzverwaltung sind derzeit noch recht konservativ gestaltet. Die einzelnen Abläufe sind nicht vereinheitlicht, teilweise veraltet, ineffizient gestaltet und verbrauchen noch große Mengen Papier. Es wurde bereits versucht, die Digitalisierung in Eigenregie anzugehen. Aufgrund mangelnder Mitarbeiterressourcen und dem fehlendem Fachwissen konnte das Projekt jedoch nie erfolgreich umgesetzt werden. Da die Steuerkanzlei um die Wichtigkeit des Themas weiß – vor allem auch im Hinblick auf zukünftige gesetzliche Regularien und den weiter steigenden Fachkräftemangel – wurde Procevis als Digitalisierungsberatung mit der Prozessoptimierung und der Automation von Abläufen betraut.
Analyse & Planung
Gemeinsam haben wir mit der Steuerkanzlei zunächst den Ist-Zustand ermittelt. Wo steht die Kanzlei heute? Was genau ist das Ziel? Welche Möglichkeiten bieten sich in naher und ferner Zukunft? Auf Basis dieser Analysen haben wir für die Steuerkanzlei einen individuellen Fahrplan mit zeitlichem Ablauf der einzelnen Steps für eine erfolgreiche Digitalisierung entwickelt.
Umsetzung
- Implementierung einer Digitalisierungsstrategie inklusive Fahrplan mit papierlosen Belegen, Datentransfer über DATEV-Schnittstellen, Buchhaltungsunterlagen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen über DATEV Unternehmen online sowie digitaler Kommunikation mit der Finanzverwaltung.
- Mitarbeiterschulungen und persönliche Beratungsgespräche zu allen Punkten der entwickelten Strategie
- Information der Mandanten zu allen wichtigen Umstellungen in der Zusammenarbeit inklusive individueller Beratungs- und Prozessoptimierungsangebote
- Integration jedes Mandantenprojekts in den Projektablauf der Digitalisierung
Betreuung
Nach der erfolgreichen Umsetzung der ersten Projekte wird die Kanzlei heute dauerhaft prozess- und programmseitig von Procevis in regelmäßigen Update-Meetings betreut. Der Vorteil: permanente Informationen zu Digitalisierungs-Updates und neuen Softwarelösungen in der Steuerbranche.
Sie haben Fragen zu unserer Digitalisierungsberatung für Steuerkanzleien?
Wir sind gerne für Sie da. Anruf oder E-Mail genügt!